Zusammenfassung
Aufgrund unserer Erfahrungen mit der fazio-fazialen Anastomose bei 62 Patienten mit
und ohne Haut- und Muskelplastik können wir sagen, daß hinsichtlich der Tatsache,
daß nur maximal 50% der Nervenfasern des gesunden N. facialis für die fazio-faziale
Anastomose zur Verfügung stehen, die Ergebnisse hinter denen der Nervennaht bzw. Nerventransplantation
bei direkten Eingriffen des N. facialis stehen. Als Konsequenz ergibt sich daraus,
daß die Indikation zur fazio-fazialen Anastomose nur dann gegeben ist, wenn eine direkte
chirurgische Behandlung des verletzten N. facialis technisch nicht möglich ist, oder
die primär durchgeführte Intervention nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat. Außerdem
empfiehlt es sich, zur Verbesserung des Endergebnisses eine Haut- und Muskelplastik
gleichzeitig durchzuführen. Mit dieser Technik konnten wir bei 21 Patienten ein zufriedenstellendes
Ergebnis erzielen.
Abstract
On the basis of our experiences with facio-facial nerve anastomosis in 62 patients,
with and without various plastic procedures on skin and muscles, we can definitely
say that results are not as satisfactory as those of nerve suture or grafting, when
performed as a direct Operation on the facial nerve. This is obvious because only
50% of the fibres of the intact (donor) nerve are available for anastomosis. Consequently
a facio-facial anastomosis should only be considered in those cases where a direct
Operation on the facial nerve is technically impossible or where a previous Operation
on the lesion has not produced the desired improvement and the anastomosis is done
as an additional procedure. To achieve the most satisfactory result we would recommend
performing plastic procedures on skin and muscle at the same stage. With this technique
we were able to secure satisfactory results in 21 cases.
Key-Words
Facio-facial anastomose - Facial nerve - Nerve suture - Cross-face-nerve-Anastomosis